Jetzt steht er wieder gut im Lack und technisch top auf der Straße. Der Fahrzeuchwagen, der uns im Juni 7500km um die Ostsee bringen wird. Das Reglement sagt „mindestens 10 Jahre alt“ (waren das nicht mal 20 Jahre in den letzten Ausgaben?). Egal. Der Plan war ohnehin einen Volvo 240 Kombi aus Familienbesitz (Baujahr 1987 und damit jetzt 36 Jahre alt) kurz fit zu machen und damit zu starten.

Das Auto steht schon ein paar Jahre abgemeldet in der Wekstatt eines Bekannten, weil dort an der Heckklappe etwas geschweißt werden musss. Aufgrund der Standzeit sollten wohl mal alle Flüssigkeiten getauscht, die Bremsen rundum neu gemacht und vielleicht der Auspuff getauscht werden. Der Rest ist Optik. Falsch die Optik sagt uns bei der Erstbesichtigung im Januar 2021: „Das wird ein eigenes Projekt. Gut dass wir Zeit eingeplant hatten.“

Ende Januar holen wir das Fragment ab und bringen es für die nächsten Monate bei einer Institution unter, die die Rettung von hisorischem Kulturgut in ihren Aufgaben stehen hat. Hier können wie das Fahrzeug komplett zerlegen und optisch und technisch wieder komplett aufbereiten. Viele Wochenenden und Abende sind die Ratsche und der Schraubendreher unser bester Freund.

Auch die Zulassung gestaltete sich nicht ganz einfach, denn passend zum Fahrzeugzustand fehlte auch der Fahrzeugbrief. Aber auch das konnte mit Geduld und dem entsprechenden Verwaltungsprozess erfolgreich bearbeitet werden und seit dem 1.8.2022 ziert das Fahrzeug ein schönes neues Kennzeichen und man kann Tanken fahren…